Logo Mr.L.A. - Officetipps
Mr.L.A. - Office
Tipps & Tricks

Schnellbausteine

Problem

Für häufig wiederkehrende Textfloskeln, vorbereitete Tabellen, Werbebanner, Erklärungstexte und -grafiken usw. sind Schnellbausteine die richtige Wahl!

Alles, was Du in der Textverarbeitung markieren kannst, kannst Du auch als Schnellbaustein abspeichern und anschließend immer wieder in jedem Dokument an jeder x-beliebigen Stelle einfügen.

Das macht Deine Arbeit extrem schnell.

Schnellbaustein erzeugen

Anhand einer Checkliste möchte ich Dir zeigen, wie Du diese als Schnellbaustein abspeicherst und wieder aufrufst:

Beispiel Tabelle Checkliste
Beispiel Tabelle Checkliste

Markiere alles, was Du als Schnellbaustein speichern möchtest und drücke anschließend ALT+F3

F+Ê

Nun öffnet sich ein Fenster, in welchem Du einen (ganz wichtig) gut zu merkenden Namen vergibst – den brauchst Du später zum schnellen Einfügen.

 

Klicke anschließend auf OK und das war’s!

Schnellbausteine einfügen

Schreib einfach den Namen des Schnellbausteins in Dein Dokument (Groß- und Kleinschreibung egal!).

Wenn der Name eindeutig in Deiner Liste ist, reicht es auch, nur den / die Anfangsbuchstaben zu tippen. In meinem Fall reicht lediglich das c!

c
Drücke anschließend F3

Ê
Voilá! Der Schnellbaustein ist eingefügt!
Schneller geht’s echt nicht!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert