Problem
Für häufig wiederkehrende Textfloskeln, vorbereitete Tabellen, Werbebanner, Erklärungstexte und -grafiken usw. sind Schnellbausteine die richtige Wahl!
Alles, was Du in der Textverarbeitung markieren kannst, kannst Du auch als Schnellbaustein abspeichern und anschließend immer wieder in jedem Dokument an jeder x-beliebigen Stelle einfügen.
Das macht Deine Arbeit extrem schnell.
Schnellbaustein erzeugen
Anhand einer Checkliste möchte ich Dir zeigen, wie Du diese als Schnellbaustein abspeicherst und wieder aufrufst:
Markiere alles, was Du als Schnellbaustein speichern möchtest und drücke anschließend ALT+F3
F+Ê
Nun öffnet sich ein Fenster, in welchem Du einen (ganz wichtig) gut zu merkenden Namen vergibst – den brauchst Du später zum schnellen Einfügen.
Klicke anschließend auf OK und das war’s!
Schnellbausteine einfügen
Schreib einfach den Namen des Schnellbausteins in Dein Dokument (Groß- und Kleinschreibung egal!).
Wenn der Name eindeutig in Deiner Liste ist, reicht es auch, nur den / die Anfangsbuchstaben zu tippen. In meinem Fall reicht lediglich das c!
c
Drücke anschließend F3
Ê
Voilá! Der Schnellbaustein ist eingefügt!
Schneller geht’s echt nicht!
Eine Antwort
Das hab ich schon ewig vermisst.
Danke für den tollen Tipp!