Logo Mr.L.A. - Officetipps
Mr.L.A. - Office
Tipps & Tricks

Zellinhalt in mehrere Spalten

Das Problem

Manchmal liegen zusammengefasste Daten in nur einer Zelle vor, die man gern in mehrere Spalten aufteilen möchte.

Ursprungsdaten
Ursprungsdaten

Text in Spalten

Das kann man automatisch von Excel erledigen lassen! Der Befehl dafür lautet „Text in Spalten…„.

Markiere hierfür jene Zellen, die Du in mehrere Spalten aufteilen möchtest.

Gehe nun auf Daten–>Datentools–>Text in Spalten

In Excel 2003 findest Du den Befehl über
Daten–>Text in Spalten…

Menü Text in Spalten
Menü Text in Spalten

Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster des Textkonvertierungs-Assistenten

Textkonvertierungs-Assistent Schritt 1
Textkonvertierungs-Assistent Schritt 1

In unserem Beispiel sind die Daten, die Du trennen möchtest mit einem bestimmten Zeichen getrennt (das Leerzeichen), weshalb Du hier „Getrennt“ auswählst.

Klicke auf „Weiter >„, um den nächsten Schritt anzeigen zu lassen.

Textkonvertierungs-Assistent Schritt 2
Textkonvertierungs-Assistent Schritt 2

Standardmäßig ist hier „Tabstopp“ ausgewählt. Mach den Haken bei „Tabstopp“ weg und setze ihn bei „Leerzeichen„.

Die Dateivorschau unten im Dialogfenster zeigt Dir das vorläufige Ergebnis an.
Wenn alles passt, klicke auf „Weiter >„.

Textkonvertierungs-Assistent Schritt 3
Textkonvertierungs-Assistent Schritt 3

Im letzten Schritt kannst Du das Format für die zu erzeugenden Spalten eingeben oder eine Spalte überspringen. Das kann insbesondere bei Datumsangaben sehr wichtig sein! Klicke dazu in den entsprechenden Spaltenkopf und triff oben die Auswahl.

Mit Klick auf „Fertig stellen“ werden die Daten entsprechend Deinen Angaben in die Spalten aufgeteilt.

Ergebnis Text in Spalten
Ergebnis Text in Spalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert