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Tipps & Tricks

Zellinhalt zerteilen

Das Problem

Zelle zerteilenManchmal liegen zusammengefasste Daten in nur einer Zelle vor, die man gern in mehrere Spalten aufteilen möchte.

Das kann man automatisch von Excel erledigen lassen! Der Befehl dafür lautet „Text in Spalten…„.

Text in Spalten

Markiere hierfür jene Zellen, die Du in mehrere Spalten aufteilen möchtest.

Gehe nun auf Daten–>Datentools–>Text in Spalten

Zelle zerteilen Menü
Menü Text in Spalten

Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster des Textkonvertierungs-Assistenten.

Textkonvertierungs-Assistent Schritt 1
Textkonvertierungs-Assistent Schritt 1

Da unsere Daten hier wegen der gleichen Anzahl an Zeichen in einer festen Breite vorliegen, wählst Du hier „Feste Breite„.

Klicke auf „Weiter >„, um den nächsten Schritt anzeigen zu lassen.

Textkonvertierungs-Assistent Schritt 2
Textkonvertierungs-Assistent Schritt 2

Excel erkennt (meist) automatisch, wo eine Trennung erfolgen kann. Die Trennungen erkennt man an den Pfeilen.

Die Dateivorschau unten im Dialogfenster zeigt Dir das vorläufige Ergebnis an.
Wenn alles passt, klicke auf „Weiter >„.

Textkonvertierungs-Assistent Schritt 3
Textkonvertierungs-Assistent Schritt 3

Im letzten Schritt kannst Du das Format für die zu erzeugenden Spalten eingeben. Das kann insbesondere bei Datumsangaben sehr wichtig sein!

Man kann auch Spalten überspringen. Ich habe hier bei den Spalten mit dem Bindestrich (-) „Spalte nicht importieren (überspringen)“ ausgewählt.

Klicke dazu in den entsprechenden Spaltenkopf und triff oben die Auswahl.

Mit Klick auf „Fertig stellen“ werden die Daten entsprechend Deinen Angaben in die Spalten aufgeteilt.

Ergebnis Text in Spalten
Ergebnis Text in Spalten

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