Das Problem
Text in Spalten
Markiere hierfür jene Zellen, die Du in mehrere Spalten aufteilen möchtest.
Gehe nun auf Daten–>Datentools–>Text in Spalten
In Excel 2003 findest Du den Befehl über
"Daten-->Text in Spalten..."
Sollten die Daten unterschiedlich breit sein und durch ein eindeutiges Zeichen getrennt, wähle hier "Getrennt" und lies den Tipp Zellinhalt in mehrere Spalten
Die Dateivorschau unten im Dialogfenster zeigt Dir das vorläufige Ergebnis an.
Wenn alles passt, klicke auf „Weiter >„.
Im letzten Schritt kannst Du das Format für die zu erzeugenden Spalten eingeben. Das kann insbesondere bei Datumsangaben sehr wichtig sein!
Man kann auch Spalten überspringen. Ich habe hier bei den Spalten mit dem Bindestrich (-) „Spalte nicht importieren (überspringen)“ ausgewählt.
Klicke dazu in den entsprechenden Spaltenkopf und triff oben die Auswahl.
Mit Klick auf „Fertig stellen“ werden die Daten entsprechend Deinen Angaben in die Spalten aufgeteilt.
Ab Excel 2013 gibt es noch eine andere Möglichkeit, Text in Spalten aufzuteilen. Lies hierzu den Tipp Zellinhalte trennen oder kombinieren.